Für die Massage am Pferd bringe Zeit und Geduld mit. Schau, ob du ein ruhiges Umfeld schaffen kannst und ganz wichtig: Selbst Ruhe ausstrahlen! Pferde spiegeln unser Verhalten, unser Befinden wieder. Umso ruhiger du bist, umso positiver wirkt es sich auf dein Pferd aus.

Am optimalsten ist es natürlich, wenn du die Massage am Pferd frei durchführst, also wenn es nicht angebunden ist. Lässt sich ein Strick nicht vermeiden, dann bitte nicht zu fest. Dein Pferd soll jederzeit die Möglichkeit haben, sich jederzeit aus der Situation bewegen zu können, falls es ihm nicht gefällt.

Benutzt du unser Horse Relaxe, führe dein Pferd langsam heran. Vielleicht lässt du es einmal am ausgeschalteten Gerät schnuppern. Auch zeige es an deinem eigenen Körper, gerne dann auch angeschaltet, damit dein Pferd sieht und merkt, dass das Gerät ihm nichts Böses will. 😉

Am Anfang spüre ein wenig in dein Pferd hinein, taste ab. Sind Veränderungen zu spüren? Ist es irgendwo wärmer oder verhärtet? Und wende bitte nur sanfte Massagen zu Beginn an. Schau dabei darauf, wie dein Pferd reagiert. Kaut es ab? Schnaubt oder brummelt es? Super – der Druck ist dann perfekt! Auch schaue auf die Ohrenstellung. Ist dein Pferd aufmerksam, aber nicht aufgeregt? Die Ohren zeigen nach vorn oder sind leicht nach hinten anliegend. Auch sind Augenlieder und Nüstern entspannt; im gesamten Pferdekörper sollte keine Anspannung zu erkennen sein. Vielleicht fängt dein Pferd an zu dösen und/oder entlastet ein Bein. Dann geht es ihm richtig und er genießt!

Die Massage am Pferd selbst führst du gemächlich, aber nicht zu langsam von oben nach unten und von vorne nach hinten durch. Du beginnst also am Kopf, gehst dann über zum Halsmuskel und dann nach und nach über den Rest des Pferdekörpers bis zur Hinterhand.

Bitte arbeite dabei niemals auf den Knochen, da Knochenhautentzündungen entstehen können. Du kannst z.B. neben der Wirbelsäule massieren, aber bitte nicht direkt darauf.

Hat dein Pferd Schmerzen oder leidet es unter großen Verspannungen, ziehe bitte immer einen Tierarzt oder Therapeuten zu Rate. Auch wenn du dir bezüglich der Behandlung nicht sicher bist, schau doch gern einmal hier für einen Profi in deiner Nähe.

Massage am Pferd am besten im Freien

Weitere Tipps rund ums Pferd findest du hier.

Recommended Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X